Evolutionspädagogik®

Das Leben auf der Erde unterliegt der Evolution - eine Entwicklung im Laufe von Jahrmillionen. Unter gleichen Bedingungen bildete sich auch das menschliche Gehirn. Die moderne Gehirnforschung geht davon aus, dass unser Gehirn bis zum 4./5. Lebensjahr sieben verschiedene Entwicklungsstufen durchlaufen muss. Der Mensch entspricht dabei in seinen Bewegungs- und Verhaltensmustern den aufeinander aufbauenden Entwicklungsstufen der Evolution. Vom Rollen, Robben, Krabbeln über den Vierfüßlergang bis hin zum vollständigen Aufrichten und der Sprachentwicklung.

Da Bewegungs- und Gehirnentwicklung eng miteinander verbunden sind, können nicht ausreichend trainierte Bewegungsabfolgen Auswirkungen auf den Lernerfolg und das Verhalten haben.

Durch das Nach-Erleben der Entwicklungsstufen und der Festigung der sieben grundlegenden Sicherheiten mit Hilfe spezieller Bewegungsübungen aus der Evolutionspädagogik® können bisher ungenügende Vernetzungen im Gehirn ausgebaut, Defizite behoben und neue Talente wirkungsvoll gefördert werden.

Für wen ist Evolutionspädagogik®?
In welchen Bereichen kann Evolutionspädagogik® unterstützen?

Vorschulkinder
  • Schulreife
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Feststecken in Verhaltensmustern
  • Ängsten und Unsicherheiten

Nähere Informationen finden Sie hier: Lernberatung

Schüler, Jugendliche
  • Lernprobleme
  • LRS, Legasthenie, Dyskalkulie
  • Hausaufgabenprobleme
  • ADS /ADHS
  • Konzentrationsprobleme
  • Prüfungsangst
  • Versagensängste
  • Motivationsmangel /Null-Bock-Haltung
  • Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Definieren von Zielen und Zielerreichung
  • Überforderung
  • Aggressivität
  • Aufdecken von Talenten
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Feststecken in Verhaltensmustern
  • Ängsten und Unsicherheiten

Nähere Informationen finden Sie hier: Lernberatung

Studenten, junge Erwachsene
  • Lernprobleme
  • LRS, Legasthenie, Dyskalkulie
  • Hausaufgabenprobleme
  • ADS /ADHS
  • Konzentrationsprobleme
  • Prüfungsangst
  • Versagensängste
  • Motivationsmangel /Null-Bock-Haltung
  • Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Definieren von Zielen und Zielerreichung
  • Überforderung
  • Aggressivität
  • Aufdecken von Talenten
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Feststecken in Verhaltensmustern
  • Ängsten und Unsicherheiten

Nähere Informationen finden Sie hier: Lernberatung, Coaching

Erwachsene
  • Lösen von Konflikten und Problemen
  • Entscheidungsfindung
  • Überforderung
  • Stressabbau (im Alltag und/oder Beruf)
  • Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Aufdecken und entwickeln von Talenten, Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • Steigerung der Lebensqualität (Lebensfreude, Zufriedenheit, Sinnsuche)

Nähere Informationen finden Sie hier: Lernberatung, Coaching

Teams, Gruppen, Firmen
  • Potentiale erkennen und nutzen
  • Kommunikation u./o. Motivation optimieren
  • Konflikte lösen
  • Ideen- und Entscheidungsfindung
  • Teamfähigkeit und Teambildung

Nähere Informationen finden Sie hier: Coaching, Lernberatung

Wie wirkt Evolutionspädagogik®?

Mit der Evolutionspädagogik® werden die sieben grundlegenden Sicherheiten gefestigt, die der moderne Mensch für seine individuelle Entwicklung benötigt!

Das evolutionspädagogische Modell besteht aus sieben Sicherheiten, die in Stufen unterteilt werden. Auf jeder Stufe stehen bestimmte Fähigkeiten im Mittelpunkt, die wir in unser Leben integrieren sollten. Jede Entwicklungsstufe beinhaltet eine Bandbreite an bestimmten Bewegungs-, Wahrnehmungs-, Kommunikations- und Verhaltensmustern. Die Pole der Bandbreite sind dabei als gleichwertig zu sehen. Wird eine Stufe bzw. Sicherheit nicht ausreichend erfahren, erlebt und integriert kann sich dies auch auf die anderen Stufen und somit auf die Entwicklung auswirken. Stress jeglicher Art kann Blockaden auslösen. Dies hat Auswirkungen auf unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Im Gleichgewicht sind wir dann, wenn wir uns situationsgerecht innerhalb einer Stufe bewegen und je nach Anforderung zwischen den Stufen wechseln können. Bewegung spielt hierbei eine zentrale Rolle. Gezielt eingesetzte Bewegungsübungen dienen in der Evolutionspädagogik® als Interventionsmöglichkeit, zur Herstellung von innerem Gleichgewicht und damit als Motor der (Weiter-) Entwicklung. Ziel ist es, die persönliche Lebenskompetenz des Klienten zu stärken.

URSICHERHEIT
URSICHERHEIT Stufe 1 - Fisch

Ziel und Kompetenz:
Ruhe und Gelassenheit; Vertrauenskompetenz
Leitgedanke:
Einfach da sein ist genug!
Pole der Bandbreite:
Ruhe in der Einheit – Bewegung in der Einheit
Mögliche Verhaltensmuster innerhalb der Bandbreite:
Unsicherheit, Ängstlichkeit, Resignation „Strampeln um nicht unterzugehen“


ERLEBNISSICHERHEIT
ERLEBNISSICHERHEIT Stufe 2 – Amphibie

Ziel und Kompetenz:
Positive Neugier; Innovationskompetenz
Leitgedanke:
Schüchtern sein heißt sich schützen können!
Pole der Bandbreite:
Rückzug – Neugier
Mögliche Verhaltensmuster innerhalb der Bandbreite:
Schüchternheit, Rückzug in sich selbst, „Null-Bock“ „überall mitmischen“, Neugiergeleitet, Gefahren nicht abschätzen können (draufgängerisch)


KÖRPERSICHERHEIT
KÖRPERSICHERHEIT Stufe 3 – Reptil

Ziel und Kompetenz:
Konstruktiver Umgang mit Kräften; Powerkompetenz – Lebenskraft
Leitgedanke:
Aggressiv sein heißt kraftvoll sein!
Pole der Bandbreite:
Innehalten – blitzartiges Loslegen
Mögliche Verhaltensmuster innerhalb der Bandbreite:
„Kommt nicht in die Gänge“, Langsamkeit, Zögerlichkeit, Sturheit, Starrsinn, ADS „Zappelphillip“, Ungeduld, ADHS, Bettnässen, Ticks (Nägel kauen), unkontrollierte Aggressivität


GEFÜHLSSICHERHEIT
GEFÜHLSSICHERHEIT Stufe 4 – Säugetier

Ziel und Kompetenz:
Nähe-, Distanzempfinden; Emotions-Konflikt-Kompetenz
Leitgedanke:
Ängstlich sein heißt Gefühle (Bedürfnisse) zeigen können!
Pole der Bandbreite:
Distanz – Nähe
Mögliche Verhaltensmuster innerhalb der Bandbreite:
Gefühlsbetonung, „sich Dinge sehr zu Herzen nehmen“, Distanzlos, „verzetteln im Detail“ betonte Sachlichkeit, „nichts an sich heranlassen“, extrem zurückhaltend, Ungenauigkeit im Arbeitsverhalten, LRS, Dyskalkulie


GRUPPENSICHERHEIT
GRUPPENSICHERHEIT Stufe 5 – Affe

Ziel und Kompetenz:
Sozialverhalten und positive Individualität; Team-Steuerungs-Kompetenz
Leitgedanke:
Egoistisch sein heißt für sich sorgen können! Teilen schafft Frieden!
Pole der Bandbreite:
Gruppe / Anpassung – Individualität
Mögliche Verhaltensmuster innerhalb der Bandbreite:
Dem Gruppenzwang unterwerfen, Gruppenabhängig, „Klassenkasper“ ständige Regelverletzungen, Außenseiter, Egoist


SPRACHSICHERHEIT
SPRACHSICHERHEIT Stufe 6 – Urmensch

Ziel und Kompetenz:
Position im Leben finden, kraftvolle Sprache in Inhalt und Ausdruck; Motivationskompetenz
Leitgedanke:
Laut sein heißt nach seiner Position suchen!
Pole der Bandbreite:
Körper / Ausdruck – Sprache
Mögliche Verhaltensmuster innerhalb der Bandbreite:
„muss immer Chef sein“, Kritiker, Besserwisser mangelndes Selbstwertgefühl, Selbstkritik, Perfektionismus, „eigene Meinung zurückhalten“


KOMMUNIKATIONS- UND KOOPERATIONSSICHERHEIT
KOMMUNIKATIONS- UND KOOPERATIONSSICHERHEIT Stufe 7 – Mensch

Ziel und Kompetenz:
Selbstbewusst seinen Weg gehen, Zufriedenheit finden; Universalkompetenz
Leitgedanke:
Unvollkommen sein heißt noch wachsen können!
Pole der Bandbreite:
Systematisierung – Emphatie
Mögliche Verhaltensmuster innerhalb der Bandbreite:
Rücksichtslosigkeit, „der Zweck heiligt die Mittel“, „alles wird dem Ziel untergeordnet“ Helfersyndrom, Selbstüberforderung, Überfürsorglichkeit



Mit der Evolutionspädagogik® werden die sieben grundlegenden Sicherheiten gefestigt, die der moderne Mensch für seine individuelle Entwicklung benötigt!

Die Durchführung der Übungen ist in jeder Altersstufe möglich.